Die meisten Motorradfahrer wissen, dass es notwendig ist, ihr Motorrad regelmäßig zu reparieren und zu polieren. Allerdings sind viele nicht mit den notwendigen Werkzeugen ausgestattet oder haben noch nicht die richtige Technik, um die Arbeit selbst zu erledigen. Daher ist es ratsam, sich in regelmäßigen Abständen Ersatzteile und Motorradteile zu besorgen, um Instandsetzungsarbeiten kurzfristig durchführen zu können.
Polieren ist zudem eine der wichtigsten Aufgaben bei der Instandsetzung eines Motorrads. Ein poliertes Motorrad sieht immer gut aus und lässt keine Kratzer oder Schrammen erkennen. Polieren ist aber nicht nur schön anzuschauen, sondern auch sehr effektiv. Durch das Polieren entfernst du Schmutz und Öl, die sich an den Teilen des Motorrads ansammeln können. Dadurch wird das Motorrad leiser und verbrauchsärmer. Um ein Motorrad zu polieren, brauchst du nur wenig Ausrüstung. Es gibt wohl kaum ein schöneres Gefühl, als wenn man sein Bike nach einer gründlichen Reinigung und Pflege wieder in voller Pracht glänzen sieht. Um dieses Ergebnis auch langfristig zu erzielen, solltest du aber einige Punkte beachten. In diesem Blogbeitrag geben wir dir die besten Tipps für die Politur deines Bikes in einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Hier sind unsere 12 Tipps für ein glänzendes Ergebnis:
- Im ersten Schritt ist es sinnvoll, Anbauteile zu demontieren und andere Bereiche des Motorrads abzukleben. Um die Politur richtig vorzubereiten, solltest du zudem zuerst alle Teile des Motors sorgfältig überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder ändern. In unserem Shop kannst du immer nützliche Ersatzteile für dein Motorradmodell, wie den Honda CB 900 F Bol d´or oder Honda CBR 1000 RR SC57 entdecken. Auch die kleinsten Teile, wie ein zndapp – wheel hub, sollten bei der Überprüfung definitiv bedacht werden.
- Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein Bike wirklich gründlich gereinigt ist. Dafür eignet sich am besten ein Hochdruckreiniger. Alternativ könnte dein Bike auch mit einem Schwamm und Seifenwasser gewaschen werden. Wichtig ist, dass du anschließend alle Ritzen und Ecken gründlich trocknest, damit sich kein Schmutz festsetzen kann.
- Nutze diese Pflegeutensilien: Poliermittel, Reinigungsknete, Mikrofasertuch, Universalreiniger, Isopropanol, Polierpuck oder Poliermaus, Poliertuch, Wachs und eventuell einen Schleifstein. Poliermittel gibt es in vielen verschiedenen Formulierungen und Arten. Die beste Wahl für dein Motorrad ist jedoch ein mildes Mittel mit einem Anteil an Silikon oder Carnaubawachs. Milde Mittel entfernen Schmutz und Öl effektiver als harte Mittel, die oft zu aggressiv sind und Teile des Motorrads beschädigen können.
- Nun kannst du zur weiteren Reinigung eine spezielle Reinigungsknete anwenden, mit der der Lack geknetet wird. Indem Wasser und Autowaschshampoo auf die zu reinigenden Stellen aufgesprüht und die Knete mit kreisenden Bewegungen auf dem Lack verteilt wird, entfernst du tiefsitzenden Schmutz.
- Nach dem sorgfältigen Kneten entfernst du die Reste mit einem Mikrofasertuch.
- Jetzt nutzt du einen Universalreiniger mit einem pH-Wert von 12,5, verdünnst diesen in einem Verhältnis von 1:20 (z.B. den Green Star von Kochchemie) und beginnst mit einer erneuten Reinigung um übrig gebliebene Schmutzreste zu entfernen.
- Um auch die letzten Schlieren und Fettreste vom Lack abzubekommen, kannst du Isopropanol in einem Verdünnungsverhältnis von 50:50 verwenden und dein Bike erneut waschen.
- Jetzt bist du bereit für die Politur deines Motorrads. Mit einer Finish Politur erreichst du einen perfekten Oberflächenglanz. Ein schonendes Auftragen gelingt dir mit einem Polierpuck oder einer Poliermaus, welche sogar wiederverwendbar ist. Solltest du einen Polierteller haben, kann dieser selbstverständlich auch eingesetzt werden. Wir empfehlen dir, feine, schmale Flächen immer mit der Hand zu polieren, um den Lack nicht zu beschädigen.
- Das Poliermittel muss auf den Lappen angewendet und damit über das ganze Motorrad geleitet werden. Es ist wichtig, dass du die gleiche Geschwindigkeit beibehältst und keine Stellen überspringst oder zu tief in die Oberfläche drückst. Die Politur muss also sanft in kreisenden Bewegungen bei leichtem Druck verteilt werden. Solltest du doch einmal zu fest polieren, kann es passieren, dass der Lack anfängt zu mattieren. Anschließend wird wie bei einem Kreuzschlitz in verschiedene Richtungen weiter poliert, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nachdem du die Politur aufgetragen hast, lass das Produkt kurz einwirken und poliere es anschließend mit einem weichen Tuch oder Mikrofasertuch ab.
- Ein super weiches Poliertuch ist wichtig, um Kratzer zu vermeiden. Hiermit werden nun die Bereiche auspoliert und Politurreste entfernt. Durch die Abwischbewegung verteilt sich die Politur gleichmäßig und es entstehen keine unschönen Streifen im Lack. Wenn du all diese Punkte beachtest, wird dein Bike garantiert lange Zeit strahlen!
- Zur Politur empfehlen wir dir ein hochwertiges Produkt, das speziell für Motorräder entwickelt wurde. Achte bei der Auswahl aber unbedingt darauf, dass es für den Lacktyp deines Bikes geeignet ist.
- Nun muss die Arbeit auch mit entsprechender Lackversiegelung beendet werden und die Wachsbehandlung beginnt. Dieser wird auf das Motorrad gesprüht und verrieben, so dass der Lack auspoliert wird. Wenn Wassertropfen vom Lack abfließen, hat sich die aufwendige Arbeit ausgezahlt. Jetzt steht dein perfekt poliertes Motorrad bereit!
Rostflecken behandeln – unser Zusatztipp
Einige der häufigsten Probleme, die bei Motorrädern auftreten können, sind Rostflecken auf dem Tank oder am Rahmen, die von feuchtem Wetter oder Salzwasser herrühren. Auch Kratzer und Schrammen können sich über die Zeit hinweg deutlich vergrößern. Um diese Probleme zu beheben, solltest du dir einige passende Werkzeuge sowie Ersatzteile und Motorradteile besorgen. Zuerst solltest du das Problemgebiet mit einem weichen Tuch abwischen oder abschaben. Anschließend kannst du mit einem Polierschwamm oder -mittel weiterarbeiten, bis die Schramme oder der Kratzer verschwunden ist. Für Rostflecken kannst du entweder ein spezielles Rostentferner-Produkt benutzen oder einfach etwas Natronlauge auf dem betroffenen Bereich verteilen und trocknen lassen. Damit sagst du dem Rost den Kampf an und vermeidest gekonnt Folgeschäden. Für bekannte Motorradmodelle wie den Yamaha XT 500, Yamaha RD250, Yamaha XT 250 und natürlich alle anderen, befürworten wir jegliche Maßnahmen zu Erhaltung eines einsatzfähigen Fahrzeugs.
Dein Motorrad wird perfekt strahlen
Nun hast du die wichtigsten Tipps anhand einer detaillierten Anleitung für ein perfekt poliertes Motorrad kennengelernt. Du weißt, was du dafür benötigst und wie man am schonendsten poliert. Jetzt gilt es nur noch, die Tipps in die Tat umzusetzen. Nimm dir Zeit für die Polierung und sei besonders sorgfältig. Dann wird dich das Ergebnis deiner Bemühungen garantiert begeistern und jedes Biketeil in perfektem Glanz erstrahlen. Sollten dir noch Ersatzteile fehlen, helfen wir dir gerne weiter. Viele Gegenstände, von klein bis groß, wie auch einen DKW Hummel 101 102 type 801 - ratchet gear Z 38 gear A4254 kannst du bei uns finden. In unserem Onlineshop für gebrauchte Motorradersatzteile und in unserem Ladenlokal in Hannover entdeckst du alles, was du an Motorrad Gebrauchtteilen benötigst und erhältst eine fachkundige Beratung.