Wer die Absicht hat, sich als absoluter Motorrad-Fan ein Oldtimer-Motorrad zu kaufen, sollte wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf auch, einige Tipps beherzigen.
Hier unsere TIPPS einmal übersichtlich als Liste und zum Download
DIE RECHERCHE
- Nutze Internetplattformen um ein Gefühl für die Preisklasse zu bekommen, in der du dich bewegst, bevor du dich an Verhandlungsgespräche machst
- Informiere dich über typische Schwachstellen deines Wunschmodells
- Schau nach ob du Ersatzteile für dein neues Schätzchen online finden kannst. Original oder Alternativen
- Bist du selbst kein Schrauber, sieh dich um ob dich im Falle eines Falles eine Werkstatt in deiner Nähe unterstützen kann
- Achte darauf, dass die steuerlichen Begünstigungen erst für Modelle ab 30 Jahre gelten, sprich nichts neuer als Baujahr 1992
- Informiere dich über die Auflagen für Youngtimer, sollte das Modell jünger sein. Sonst kann das ein böses Erwachen geben (z.B. Auspuffsystem, Fahrten ins Ausland)
DIE BESICHTIGUNG
- Gepflegter Allgemeinzustand
- Lackschäden vorhanden?
- Abnutzungserscheinungen checken
- Zustand der Schläuche, Ventildeckel, Zylinder und Ansauggummis
- Rostspuren?
- Unfallspuren?
- Abnutzung der Reifen gleichmäßig?
- Verschleiß an Bremsscheiben checken
- Alter der Reifen ok? Profiltiefe vorhanden (mind. 1,6 mm)?
- Reifentyp stimmt mit Fahrzeugbrief überein?
- Veränderungen wurden eingetragen bzw. ABE vorhanden
- Alle Lichter funktionsfähig?
- Kette sitzt gut und lässt sich nicht vom Kettenrad abheben?
- Alle Flüssigkeiten aufgefüllt Kein Leck erkennbar?
- Schlösser Öffnen und Schließen flüssig, alle Schlüssel vorhanden?
DIE PROBEFAHRT
- Lenkung: Hakt nicht, Lenkeinschlag stimmt, nicht zu schwergängig
- Kupplung: Lässt sich leicht ziehen, ohne Ruckeln am Schleifpunkt, Einlegen der Gänge ohne Probleme möglich,
- Motor: Keine auffälligen Motorengeräusche erkennbar
DIE VERHANDLUNG
- Alle Papiere vollständig vorhanden (Kfz-Brief, TÜV, Service-Heft, Fahrzeugschein)
- Auf das Gutachten zum H Kennzeichen bestehen
- Alles was verbaut wurde und nicht original ist auf Zulassungspflicht prüfen
- Lass dich beim Kauf niemals stressen. Versucht ein Händler oder Privater Verkäufer Druck zu machen, ist das nie ein gutes Zeichen.
- Immer einen Kaufvertrag machen, immer!
- Bei Barzahlung unbedingt quittieren lassen
- Merk dir den Namen des Verkäufers und dessen Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen
Die Suche nach dem Traummodell ist heutzutage durch Internetplattformen um ein Vielfaches einfacher als noch vor ein paar Jahren. Längst muss man nicht mehr aufwendig Fachzeitschriften durchstöbern oder sich auf Oldtimerveranstaltungen mit anderen Interessenten um das Wunschfahrzeug streiten. Was man beim Kauf im Internet oder auch auf anderem Wege bei Oldtimer-Fahrzeugen beachten sollte, erfahren Sie nachfolgend. Generell gilt, dass nicht jedes ältere, gebrauchte Motorrad-Modell gleich auch ein Oldtimer ist. Um den Status "Oldtimer" zu erlangen und von entsprechenden Vorteilen profitieren zu können - etwa der Kurzzeitkennzeichenregelung oder der steuerlichen Begünstigung - muss das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein. Zusätzlich gelten für Youngtimer strenge Auflagen hinsichtlich des Erhaltungszustandes und der technischen Ausstattung sowie Einschränkung in der Nutzbarkeit: So darf etwa keine Änderung am Auspuffsystem vorgenommen werden und es gibt besondere StVO-Regelungen für die Fahrt ins Ausland
Bevor du ein Motorrad kaufst, denke gut darüber nach, ob es genau deinen Wünschen entspricht, Denn Du wirst hier in vielen Fällen Zeit und auch Geld investieren müssen. Ein originaler Fahrzeugbrief sollte immer vorhanden sein und dem Käufer übergeben werden. Halte dein Budget im Auge und überlege genau ob du es überschreiten möchtest. Ist das Motorrad gut in Schuss und hat viele Originalteile, ist das genau abzuwägen mit einem etwas günstigeren aber renovierungsbedürftigen Zweirad. Setze auf etablierte Marken, da Ersatzteile hierfür einfacher zu erwerben sind. Motorräder mit H-Kennzeichen benötigen ein Gutachten. Dieses sollte dem neuen Besitzer ebenfalls ausgehändigt werden. Restaurierte Motorräder sollten nicht stark vom Originalzustand abweichen.
Was ist wichtig bei der Probefahrt?
Unbedingt den Start mit kaltem Motor zu machen, sodass du das Startverhalten kennenlernst. Wenn die Maschine gleich wieder ausgeht, Vergasereinstellung prüfen.
Die Lenkung, sollte nicht zu schwergängig oder hakend sein. Bei der Probefahrt auf den Geradeauslauf des Motorrades achten. Pulsieren die Bremshebel im leicht angezogenen Zustand, haben könnten die Bremsscheiben mal einen Schlag bekommen haben. Überprüfe ob sich die Kupplung leicht ziehen lässt. Wenn am Schleifpunkt der Kupplung das Motorrad ruckelt, ist die Kupplung vielleicht verschlissen.
Wir wünschen viel Erfolg bei deiner Suche nach deinem Traummodell. Solltest du nach Ersatzteilen suchen sind wir für dich da. Über unseren Onlineshop für gebrauchte Motorradersatzteile und direkt vor Ort in Hannover.