Motorrad Auspuff reinigen? – Tipps auf motorradteilehannover.de
10% RABATT GUTSCHEINCODE:
Roadrunner

SUCHE NACH DEINEM MODEL

Motorrad Auspuff reinigen

2022-07-20 12:38:00 / Tipps und Tricks
Motorrad Auspuff reinigen - Motorrad Auspuff reinigen? – Tipps auf motorradteilehannover.de

Hier ein paar Tipps und Tricks, um die Abgasanlage von Ruß und Ablagerungen zu reinigen.

 
Was du eventuell benötigst:

  • Polierpaste

  • Lappen

  • Schraubendreher

  • Schraubenschlüssel

  • Reinigungsbürsten

  • Backofenspray

  • Gasbrenner

  • Benzinzusatz

  • Reiniger

 

Auspuff von außen reinigen

Den äußeren Teil des Auspuffs kannst du mit einem handelsüblichen Polier/ Reinigungspaste angehen. Dazu muss der Auspuff nicht abgebaut werden, aber er sollte nicht mehr warm von deiner letzten Tour sein. Trag die Paste nach der Gebrauchsanleitung auf. In der Regel wird sie nach dem Auftragen einmassiert und anschließend mit einem weichen Lappen wegpoliert.

 

Viertaktmotor Auspuff reinigen – the easy way

Schau einmal in deinem Baumarkt nach speziellen Benzinzusätzen für die Reinigung. Diese werden beim Tanken dem Benzin hinzugemischt. Dann reinigt sich der Auspuff durch den Zusatz während deiner nächsten Fahrt ganz von allein. Damit erhältst du eine tiefe und gründliche Reinigung des gesamten Kraftstoff- und Abgassystems.

 

Auspuff mechanisch reinigen

Die sicherste Methode deinen Auspuff zu reinigen ist tatsächlich mechanisches schrubben. Du kratzt den Dreck dabei einfach heraus. Du kannst dir hier mit Backofenspray oder mit einem speziellen Reinigungsmittel aus dem Baumarkt nachhelfen.


Auspuff ausbrennen

Mit Feuer spielen will immer gut überlegt sein! Ausbrennen ist nur dann zulässig, wenn keine Dämmwolle dabei verbrennt. Warum? Dein Motorrad würde danach lauter werden und das war es mit der Betriebserlaubnis. Das Ausbrennen unbedingt abmontiert und unter freien Himmel machen, da es rauchen und stinken wird, wenn die Rückstände im Auspuff verbrennen. Bitte nicht mit Benzin ausbrennen! Das geht zwar prinzipiell, dennoch ist das Gefahrenpotenzial groß. Der moderne Mensch bedient sich eines Gasbrenners. Diesen in das Auspuffrohr halten, bis sämtliche Rückstände verbrannt sind. Obacht! Das Rohr selbst dabei aber nicht beschädigen.

Du suchst für die Modelljahre 70er, 80er, 90er oder die 00er Jahre ein Ersatzteil für dein Motorrad? Dann schau in unserem Shop vorbei. Sollte einmal das gesuchte Teil nicht vorhanden sein schreib uns gerne an.

Du willst deinen Oldtimer aufgeben? Wir geben ihm ein neues Leben. Gerne machen wir dir ein Angebot für deine Maschine.