XJ 650 Turbo
Die einzelnen Motorradteile zur Reparatur von diesem Modell sind nur schwer zu bekommen. Daher bieten wir euch gebrauchte Ersatzteile an, damit ihr euer Motorrrad schnell wieder auf die Straße bekommt.
Solltet Ihr euer Motorrad verkaufen wollen könnt ihr uns diese auf der folgenden Seite anbieten. Wir melden
...
Mehr Infos zum Kategoriethema.
Die einzelnen Motorradteile zur Reparatur von diesem Modell sind nur schwer zu bekommen. Daher bieten wir euch gebrauchte Ersatzteile an, damit ihr euer Motorrrad schnell wieder auf die Straße bekommt.
Solltet Ihr euer Motorrad verkaufen wollen könnt ihr uns diese auf der folgenden Seite anbieten. Wir melden uns bei euch mit einem verbindlichen Angebot.
Alle Ersatzteile werden nach dem zerlegen gereinigt und auf Schäden überprüft. Anschließend werden die Ersatzteile abgelichtet und euch zu einem fairen Preis angeboten.
Yamaha XJ 650 Turbo
Die Yamaha XJ 650 Turbo war eine Sporttourer-Motorradvariante, die von 1982 bis 1984 produziert wurde. Sie war das Ergebnis einer intensiven Forschung und Entwicklung, die darauf abzielte, die Leistung und die Fahreigenschaften des XJ 650 Modells zu verbessern. Die XJ 650 Turbo war eines der ersten Motorräder mit einem Turbo-Kompressor-System und hatte eine markante, futuristische Optik.
Das Motorrad verfügte über einen flüssigkeitsgekühlten Vierzylinder-Motor mit 653 ccm Hubraum, der eine Leistung von 90 PS und ein maximales Drehmoment von 95 Nm entwickelte. Durch das Turbo-Kompressor-System konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Das Fahrzeug hatte ein 5-Gang-Getriebe und eine voll einstellbare Teleskopgabel an der Vorderachse. Die Bremsscheiben waren belüftet und hatten einen Durchmesser von 267 mm.
Das Design der XJ 650 Turbo war futuristisch und sehr eigenständig. Das Motorrad hatte einen vollverkleideten Look mit aerodynamischen Formen und einem charakteristischen, kleinen Windschild. Der Kraftstofftank und der Heckbereich waren ebenfalls vollständig verkleidet. Die Maschine hatte eine relativ hohe Sitzposition und ein Gewicht von rund 250 kg.
Die XJ 650 Turbo war eine der ersten Motorräder, die mit einem digitalen Instrumentenpanel ausgestattet waren. Das Display zeigte Geschwindigkeit, Drehzahl, Ladedruck, Temperatur und weitere Informationen an. Darüber hinaus verfügte das Motorrad über eine elektronische Einspritzung und eine elektrische Turbo-Ladungsregelung.
Leider hatte die XJ 650 Turbo auch einige Nachteile, die zu ihrer kurzen Produktionszeit beigetragen haben. Das Turbo-Kompressor-System verursachte eine erhöhte Hitzeentwicklung, was zu Überhitzungsproblemen führen konnte. Zudem war das System aufwendig und teuer in der Wartung und Reparatur. Die XJ 650 Turbo hatte zudem einen hohen Kraftstoffverbrauch und war daher nicht besonders wirtschaftlich.
Heute ist die Yamaha XJ 650 Turbo ein begehrtes Sammlerstück und hat unter Motorrad-Enthusiasten eine gewisse Kult-Status erreicht. Die einzigartige Optik und das innovative Design machen sie zu einem beliebten Motorrad für Fans von Retro- und Vintage-Motorrädern.